FAQ | GlobalConnect
PrivatkundenGeschäftskunden

FAQ

Über GlobalConnect

Wer ist GlobalConnect?

Die GlobalConnect Group ist einer der führenden Anbieter von digitaler Infrastruktur und Datenkommunikation in Nordeuropa. Sie beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter, unterstützt 30.000 Geschäftskunden und verbindet mehr als 800.000 Privathaushalte mit einem leistungsstarken Glasfasernetz. Die GlobalConnect Group ist im Besitz der globalen Investmentorganisation EQT, einem der größten europäischen Infrastrukturinvestoren.
In 2021 und 2022 hat GlobalConnect ihre Privatkundenprodukte in Deutschland unter der Marke HomeNet vermarktet. Ende 2022 entschied das GlobalConnect Management alle Marken der Gruppe zu harmonisieren und ab Mitte Januar 2023 das gesamte Produktportfolio unter der Marke GloabalConnect anzubieten.

HomeNet ist GlobalConnect

In 2021 und 2022 hat GlobalConnect ihre Privatkundenprodukte in Deutschland unter der Marke HomeNet vermarktet. Ende 2022 entschied das GlobalConnect Management alle Marken der Gruppe zu harmonisieren und ab Mitte Januar 2023 das gesamte Produktportfolio unter der Marke GloabalConnect anzubieten.
Ändert sich etwas für unsere Kunden?
Es ändert sich nichts. Alle bestehenden Verträge wurden bereits mit GlobalConnect geschlossen und haben weiter Gültigkeit. Wir haben lediglich die Trennung zwischen Privat- und Geschäftskunden im Firmennamen abgeschafft.

Wo baut GlobalConnect ihr Glasfasernetz zurzeit aus?

Momentan baut GlobalConnect ihr Glasfasernetz in Norddeutschland weiter aus.

GlobalConnect bietet “Echte Glasfaser” – Fiber to the home (FTTH). Was bedeutet das?

Echte Glasfaser bedeutet, dass wir nur „Fiber to the Home“ (FTTH) und damit eine eigene Glasfaserleitung bis in den Wohnbereich Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung anbieten. Sie sind mit Ihrer eigenen Leitung direkt an das GlobalConnect Glasfasernetz angeschlossen und teilen sich nur mit den Personen in Ihrem Haushalt eine Leitung.

Tarife & Produkte

Welche Produkte bietet GlobalConnect für Privatkunden an?

– Internet Unlimited (Glasfaseranschluss mit 1000 Mbit/s im Up & Download)
– Zusatzpaket Telefonie: Fix-Flat mit einem Sprachkanal und einer Rufnummer
– Zusatzpaket Zweiter Sprachkanal: mit einer weiteren Rufnummer, wenn mehr als ein Gespräch gleichzeitig geführt werden soll
– Zusatzpaket Wi-Fi 6 Premium: Zusätzliche WiFi Extender für einen optimalen Wifi-Empfang im ganzen Haus
– waipu.tv

Wie kann ich überprüfen, ob GlobalConnect an meiner Adresse verfügbar ist?

Ob ein GlobalConnect Glasfaseranschluss an Ihrer Adresse verfügbar ist, sprechen Sie gerne unseren Kundenservice an – wir beraten Sie gerne. Telefonisch sind wir unter 0800 5455667 erreichbar oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: support@globalconnect.de.

Wieso bietet GlobalConnect nur einen Glasfasertarif an?

Wir halten nichts von Tarif-Dschungeln und haben uns daher entschieden, einen Glasfaser-Tarif für alle anzubieten.

Wieviel kostet der Internet Unlimited Glasfasertarif und die optionalen Zusatzprodukte?

Die aktuellen GlobalConnect Privatkunden Standardpreise sind folgende:
– Internet Unlimited: 39,99 € /  Monat
– Fix-Flat: 9,99 € / Monat mit einer Flatrate ins deutsche Festnetz und 0,19  € pro Minute in das deutsche Mobilfunknetz. Ein zweiter Sprachkanal kann für 4,99 € / Monat dazu gebucht werden.
– Wi-Fi 6 Premium: 4,99 € / Monat
– Bereitstellungpreis für den Glasfaser-Internettarif: 69,99 €

Wie kann ich einen GlobalConnect Glasfaser-Hausanschluss mit Internet Unlimited bestellen?

Sie können:
online bestellen
sich telefonisch oder per Video Chat beraten lassen und uns danach die Vertragsunterlagen zusenden

Glasfaser-Internet & zugehörige Hardware

Welchen Leistungsumfang umfasst der Glasfasertarif Internet Unlimited?

– 1000 Mbit/s im Up-& Download
– nur 12 Monate Vertragslaufzeit
– kostenloser Glasfaser-Router als Leihgerät während der Vertragslaufzeit
 
Die Datenübertragungsraten liegen dabei maximal bei 1000 Mbit/s im Up-& Download; normalerweise stehen 900 Mbit/s im Up-& Download zur Verfügung, mindestens jedoch 750 Mbit/s im Up-& Download.

Muss ich den Router für die Dauer der Vertragslaufzeit kaufen?

Nein, der glasfaserfähige Router muss nicht gekauft werden. Das Gerät wird für die Dauer der Vertragslaufzeit kostenlos von GlobalConnect zur Verfügung gestellt und bleibt unser Eigentum.

Was geschieht mit dem Router nach der Vertragslaufzeit?

Nach Vertragsende senden Sie uns den Router zurück.

Ist der Router WLAN und DECT fähig?

Der glasfaserfähige Router ist WLAN-fähig (Wi-Fi 6), hat aber keine DECT-Funktionalität. Sollten Sie Telefonie gebucht haben, ist ein analoges Telefon notwendig, z. B. mit einer DECT-Basisstation.

Kann ich einen vorhandenen Router nutzen?

Jeder Kunde kann den Router seiner Wahl benutzen. Wir empfehlen Ihnen, den von GlobalConnect für die Vertragslaufzeit kostenfrei zur Verfügung gestellten Router zu verwenden. Da wir Ihnen nur mit diesem Endgerät im Störungsfall helfen können oder den Router bei Defekt austauschen.

Kann ich den von GlobalConnect zur Verfügung gestellten Router mit meiner eigenen Hardware kombinieren?

Es kann ein analoges Telefon an den glasfaserfähigen Router angeschlossen werden. Ebenfalls kann ein weiterer Router mit dem glasfaserfähigen Router verbunden werden. Hinweis: Zusätzliche Hardware, die mit dem glasfaserfähigen Router verbunden ist, wird im Falle einer Störung nicht berücksichtigt.

Zu welchen Preisen bietet GlobalConnect Glasfaserinternet an?

Die aktuellen Preise für Glasfaserinternet und die Zusatzoptionen Festnetztelefonie oder Wi-Fi 6 Premium können Sie in der aktuellen Preisliste einsehen.

Glasfaser-Hausanschluss

Welche Leistungen umfasst der Hausanschluss?

– Tiefbau auf dem Privatgrundstück inkl. Leerrohr
– Bohren der Hauseinführung
– Installation des Glasfasernetzes im Haus und Anschluss an das GlobalConnect Netz.
 
Je nachdem, wann Sie Ihren Hausanschluss und den zugehörigen Glasfaser-Internettarif bestellen, bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen, wie zum Beispiel den kostenfreien Bau des Hausanschlusses an. (Weitere Details entnehmen Sie aus den Leistungsbeschreibungen).

Welche Vorteile bringt mir ein Glasfaser-Hausanschluss?

Highspeed mit stabiler Bandbreite
Glasfaserkabel können große Datenmengen störungsfrei über weite Strecke in Lichtgeschwindigkeit übertragen. Bisher gibt es keine andere Technologie zur noch schnelleren oder stabileren Datenübertragung.
Zukunftssicher
Durch Homeoffice mit Videocalls und Upload von Daten in die Cloud wird heute viel mehr Bandbreite als noch vor 3 Jahren benötigt. Glasfasernetze sind zukunftssicher. Die Datenübertragungsrate per Glasfaserkabel kann unbegrenzt skaliert werden. 
Umweltschonend & Klimafreundlich
Daten per Glasfaserkabel zu übertragen, ist viel klimafreundlicher als die Übertragung per Kupferkabel. So verbraucht eine Stunde Videostreaming mit Glasfaser 2 Gramm CO₂, wohingegen es bei Kupferkabeln 4 Gramm sind.
https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/video-streaming-art-der-datenuebertragung (09.04.2022),
Wertsteigerung der Immobilie
Ein Glasfaseranschluss steigert den Immobilienwert. Der Wertzuwachs durch die direkte Anbindung einer Immobilie an ein leistungsfähiges Glasfasernetz wird laut „Haus und Grund“ mit 3–5 % beziffert. 

Wie läuft der Bau des Glasfaserhausanschlusses ab?

Der GlobalConnect-Baupartner wird die Leitungen vom öffentlichen Grund zu Ihrem Haus auf dem Privatgrundstück herstellen und die Hauseinführung setzen. Ein weiterer Schritt ist die der Verlegung des Glasfaser Netzes durch einen GlobalConnect Techniker im Haus. Zuletzt wird ein GlobalConnect-Techniker Ihren Glasfaser-Hausanschluss aktivieren. Die Reihenfolge kann je nach Ausbaugebiet variieren. GlobalConnect erstellt für jeden Anschluss ein Begehungsprotokoll. Bei der Begehung wird die Verlegung geplant und die Stelle des Hausanschlusses festgelegt. Dies wird zusammen mit dem Immobilienbesitzer vor Ort abgestimmt. GlobalConnect informiert die Kunden über die ausbauschritte, die Vor Ort Anwesenheit vorraussetzt.

Wird für die Herstellung des Hausanschlusses auf meinem Grundstück gegraben?

In der Regel wird der Hausanschluss mit Hilfe einer sogenannten Erdrakete unterirdisch hergestellt. Dazu ist es nur notwendig, eine Start- und Endgrube auszuheben. Mit diesem Verfahren können wir bis zu 10 Meter weit unter der Erde bauen. Nur in seltenen Fällen ist es notwendig, einen offenen Graben herzustellen. In jedem Fall wird Ihr Grundstück am Ende der Bauarbeiten in den Ursprungszustand zurückversetzt.

Wie wird die Hauseinführung wieder verschlossen?

Die Hauseinführung wird selbstverständlich fachgerecht gas- und wasserdicht versorgt.

Muss ich bei der Herstellung des Glasfaser-Hausanschlusses zu Hause sein?

Bei dem ersten Termin ist Ihre Anwesenheit zwingend erforderlich. Der GlobalConnect Techniker stimmt mit Ihren während der Hausbegehung die Position der Hauseinführung und den Leitungsweg auf Ihrem Grundstück ab. Während der Tiefbauarbeiten auf Ihrem Grundstück müssen Sie nicht zwingend anwesend sein, wenn Ihr Grundstück frei zugänglich ist. Erst im letzten Schritt, wenn unser GlobalConnect-Techniker den Anschluss nach Fertigstellung der Tiefbauarbeiten in Betrieb nimmt, benötigen wir erneut Zugang zu Ihrem Haus.

Was muss ich zu Hause vorbereiten, bevor die Herstellung des Glasfaser-Hausanschlusses erfolgen kann?

Hierzu benötigen wir Ihre Mithilfe. Bitte überlegen Sie, an welcher Stelle im Keller oder Hauswirtschaftsraum die Hauseinführung hergestellt werden soll. Ebenso ist es wichtig, dass zusammen mit dem Baupartner vor Ort der Standort des Routers festgelegt wird und sich für einen Weg der dafür benötigten Hausverkabelung entschieden wird. Bitte sorgen Sie dafür, dass um die geplante Hauseinführung herum und den zu erstellenden Kabelweg alles frei zugänglich für unseren Techniker ist. Bedenken Sie, dass in der Nähe des Glasfaser-Routers eine Steckdose benötigt wird.

Wie hoch sind die Kosten für nicht inklusive Tiefbaumeter?

Die ersten 20 Meter sind im Preis des Hausanschlusses inklusive, jeder weitere Meter kostet 59,99 EUR. Details über den Verlegeweg vom öffentlichen Grund bis zum Haus können mit dem Tiefbauer/GlobalConnect-Techniker abgestimmt werden. Von diesem erhalten Sie auch ein Angebot über die Zusatzarbeiten.

Welche Dokumente muss ich bei der Bestellung eines Hausanschlusses einreichen?

Wenn Sie Mieter in einem Einfamilienhaus sind und einen GlobalConnect-Glasfaseranschluss bestellen möchten, ist es erforderlich, dass Sie mit Ihrer Bestellung eine vom Eigentümer des Hauses unterschriebene Grundstückseigentümererklärung (GEE) bei uns einreichen. 
Damit stellen wir sicher, dass der Eigentümer des Hauses den Baumaßnahmen auf dem jeweiligen Grundstück zustimmt.

WiFi 6 Premium

Welche Leistungen umfasst das Zusatzprodukt “Wi-Fi 6 Premium”?

– 2 x Mesh Repeater zur Erweiterung / Verstärkung des WLAN-Netzes in Ihrem Haus
– Vertragslaufzeit 12 Monate
– Standardpreis: 4,99  € / Monat

Was ist Wi-Fi 6?

Wi-Fi 6 oder auch IEEE 802.11 ax genannt ist der neue Standard für Wireless Lan. Dieser macht die Übertragung schneller, sicherer und komfortabler, selbst bei vielen Geräten im Heimnetz.

Wann ist die Buchung von Wi-Fi 6 Premium sinnvoll?

Wenn Ihr WLAN-Netz kompromisslos bis in der letzten Ecke Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung zuverlässig verfügbar sein soll, dann ist es sinnvoll, Wi-Fi 6 Premium zu buchen

Fix-Flat Telefonie


Welche Leistungen umfasst die Telefon-Option Fix-Flat?

– Flatrate in das deutsche Festnetz
– Minutentarif ins deutsche Mobilfunknetz – 0,19 € / Minute
– Preise ins Ausland (Festnetz & Mobilfunk) sowie Sonderrufnummern entsprechend der aktuellen Preisliste
– Ein Sprachkanal mit einer Rufnummer nutzbar (ein Gespräch möglich)
– Vertragslaufzeit: 12 Monate (an den Internettarif gebunden)

Optional:
– Zweiter Sprachkanal buchbar für 4,99 € / Monat (zwei Gespräche gleichzeitig möglich)
– Eine weitere Rufnummer kann genutzt werden

Kann ich meine bestehende Telefonnummer behalten?

Ja, die Mitnahme (Portierung) bestehender Rufnummern ist möglich.
Das Portierungsformular muss dafür vollständig und korrekt, exakt mit den Kundendaten, wie sie beim aktuellen Anbieter hinterlegt sind, ausgefüllt sein. Sie finden die aktuellen Kundendaten z.B. auf der Rechnung.
Wir übernehmen die Kündigung Ihres bisherigen Internet- und Telefonvertrags, wenn diese eine Vertragsnummer haben.
Sollten Sie Internet und Telefonie in zwei verschiedenen Verträgen mit unterschiedlichen Vertragsnummern abgeschlossen haben, können wir nur im Rahmen der Rufnummernportierung den Telefonanschluss kündigen. Sie kündigen in diesem Fall Ihren Internetvertrag selbst.

Wie lange dauert die Portierung einer Rufnummer?

Die Dauer der Portierung einer bestehenden Telefonnummer zu GlobalConnect hängt vom bestehenden Vertragsverhältnis mit dem aktuellen Vertragspartner/Provider ab. Ausschlaggebend sind:
Kündigungsfrist (i. d. R. 1 oder 3 Monate),
Vertragslaufzeit (bis zu 24 Monate).
Die Mindestportierungszeit liegt leider aufgrund des komplexen technischen Prozesses bei 20 Werktagen, sofern alle Informationen korrekt vorliegen. GlobalConnect übernimmt die Portierung der Telefonnummer und die damit verbundene Kündigung Ihres bisherigen Vertragsverhältnisses gerne für Sie.

Kann ich mein analoges Telefon weiterhin nutzen oder brauche ich ein neues?

Wenn ein analoges Telefon am jetzigen Router angeschlossen ist, kann dieses auch an den glasfaserfähigen Router angeschlossen werden. Um das Telefon mit dem Glasfaser-Router zu verbinden, wird ein RJ 11 Stecker benötigt.

Kann ich mein DECT Telefon weiterhin nutzen oder brauche ich ein neues?

Die Verwendung eines DECT-fähigen Telefons ist nur in Zusammenhang mit einer DECT-Basisstation möglich. Unser eingesetzter Router hat keine DECT Funktionalität integriert.

Unter welchen Umständen kann ich mein Telefonprodukt kündigen?

Unsere Telefonprodukte können unabhängig vom Internetvertrag gekündigt werden. Hierzu finden Sie alle notwendigen Informationen im Produktdatenblatt des jeweiligen Produktes.

TV

Bietet GlobalConnect TV an?

Ja, in Kooperation mit waipu.tv.

Was kostet waipu.tv?

waipu.tv bietet derzeit (Stand: 9. April 2023) die zwei kostenpflichtigen Pakete Comfort und Perfect Plus. Erstgenanntes buchen Sie regulär für 7,49 Euro monatlich, die Perfect-Plus-Option kostet normalerweise 12,99 Euro pro Monat. Beide Pakete können monatlich gekündigt werden.

Gibt es waipu.tv mit Netflix zum Sonderpreis?

Bei Bedarf erweitern Sie Perfect Plus um ein Netflix-Abo: Wünschen Sie das Netflix-Basismodell, zahlen Sie 19,49 Euro, mit Netflix Standard erhöht sich der Preis auf 24,49 Euro, mit Netflix Premium auf 29,49 Euro. Sie sparen im Vergleich zum regulären Preis beider Dienste monatlich jeweils 1,49 Euro.

Wie kann ich waipu.tv bezahlen?

In der Regel bucht Waipu.tv den monatlichen Betrag automatisch ab (Bankeinzug), als Zahlungsmittel akzeptiert der Anbieter PayPal sowie Kreditkarten von Visa und Mastercard.

Welche Geräte unterstützt waipu.tv?

Die Empfangsmöglichkeiten für waipu.tv sind vielfältig. Hier die Übersicht der unterstützten Geräte:
– Am PC per Browser
– Smartphones/Tablets (Android und iOS)
– Smart-TVs: Samsung-Geräte ab 2017, LG TV ab Baujahr 2018 und Android-TVs
– Google Chromecast und Chromecast mit Google TV
– Amazon-Fire-TV-Geräte
– Apple TV 4K und Apple TV HD (4. Generation)
– tv 4K Stick
– Roku SE, Roku Express, Roku Streaming Stick+, 4K Stick Roku TV, Roku TV, Roku Streambar (Firmware-Version 9.4 oder höher)

Gibt es eine Verzögerung der Übertragung?

Durch die Übergabe der Sender sowie deren Aufbereitung fürs Streaming entsteht ein Zeitversatz von etwa 20 Sekunden. Allerdings optimiert Waipu.tv zu ausgewählten Ereignissen seine Übertragungen und bietet etwa zur Fußball-Weltmeisterschaft Hochgeschwindigkeitskanäle (Low-Latency-Stream), damit ist das TV-Signal lediglich drei Sekunden langsamer als per Satellit und damit schneller als Kabelfernsehen.

Welche Alternativen habe ich?

Es können Streamingdienste, Mediatheken und andere Multimedia-Angebote auf internetfähigen Fernsehgeräten genutzt werden.

Glasfaser-Netzausbau

Was passiert während der Planungsphase?

Während der Planungsphase planen wir den Netzausbau im Detail und holen die dafür erforderlichen Genehmigungen bei den Behörden ein.

Was passiert in der Bauphase?

Bevor wir den Ausbau beginnen, dokumentieren wir den Ist-Zustand jeder Straße und jedes Weges, wo wir graben werden. Anhand dieser Dokumentation stellen wir sicher, dass die Oberfläche nach dem Bau wieder in den Originalzustand zurückversetzt wird.
In der Bauphase verlegen wir dann zunächst das GlobalConnect Glasfasernetz im öffentlichen Raum.
Im Ausbaugebiet wird dabei ein Glasfaserröhrchen bis an die Grundstücksgrenze jedes Gebäudes gelegt. Damit stellen wir sicher, dass wir Haushalte, die sich erst später für einen Glasfaser-Hausanschluss entscheiden, trotzdem noch an unser Netz anschließen können.
Zuletzt werden die Hausanschlüsse mit Inhouse-Verkabelung, Hauseinführung und Tiefbau auf dem Privatgrundstück gebaut.
Die Bauphase endet mit einer Abnahme der Baumaßnahmen durch die Stadt.
GlobalConnect baut ihr Glasfasernetz als privatwirtschaftliches Projekt ohne öffentliche Fördergelder aus. Zur Realisierung des Projekts wird daher während der Nachfragebündelung eine Mindestanzahl an Bestellungen benötigt , um den Ausbau starten zu können.

GlobalConnect Privatkundenservice

Zu welchen Zeiten ist der GlobalConnect Kundenservice erreichbar?

Wir sind Montag bis Freitag von 09:00–17:00 Uhr telefonisch erreichbar. E-Mails können Sie uns entweder direkt an support@globalconnect.de oder über das Kontaktformular auf unserer Webseite schreiben.

Wer berät mich bei GlobalConnect?

Wir, das GlobalConnect Vertriebsteam und das Team GlobalConnect Kundenservice beraten Sie zu all Ihren Fragen.
Fragen rund um Ihre Bestellung beantworten die Kollegen des Vertriebsteams, Fragen zu technischen Anliegen, zu Rechnungen und zu Ihrem Vertrag klären die Kollegen des Kundenservice mit Ihnen.

Was mache ich, wenn ich technische Probleme habe?

Bei technischen Problemen mit einem GlobalConnect Glasfaseranschluss bitten wir Sie, den Kundenservice zu kontaktieren. Wir sind Montag bis Freitag von 09:00–17:00 Uhr telefonisch erreichbar. E-Mails können Sie über das Kontaktformular schreiben.
Sollte der Besuch eines GlobalConnect Technikers notwendig sein, werden die Kosten von uns übernommen, sofern der Fehler bei GlobalConnect liegt. Ist die Störung nicht durch GlobalConnect verschuldet, wird Ihnen der Technikereinsatz in Rechnung gestellt.


Welchen Kündigungsfristen gelten bei GlobalConnect?

Die Kündigungsfrist hängt von der Mindestvertragslaufzeit ab. Diese beträgt bei GlobalConnect 12 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Danach kann der Vertrag jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. Die Vertragslaufzeit beginnt mit der Aktivierung des Teilnehmeranschlusses.

Wie kann ich kündigen?

Eine Kündigung kann über das Kündigungsformular der Homepage eingereicht, oder an unseren Support per Mail gesendet werden.

Wann beginnt die Vertragslaufzeit?

Die Vertragslaufzeit beginnt mit der Aktivierung des Teilnehmeranschlusses oder mit der Portierung Ihrer Rufnummer zu GlobalConnect.

Was passiert mit dem alten Internetvertrag? Gibt es einen nahtlosen Übergang?

Der alte Internet-Vertrag mit dem vorherigen Anbieter muss kurz vor Ende der Laufzeit selbst gekündigt werden. Bitte sprich uns mit den Vertragsdetails dazu an.

Wie kann ich meine Kundendaten ändern?

Um Ihre Kundendaten zu ändern, kontaktieren Sie uns bitte schriftlich über das Kontaktformular.

Ist der Vertrag auf andere Personen übertragbar?

Nein, der Vertrag ist nicht auf andere Personen übertragbar.

Gibt es ein Sonderkündigungsrecht im Falle eines Umzuges?

Ja, es gibt Sonderkündigungsrechte. Einzelheiten können aus den AGBs entnommen werden.

Neukunden


Ich habe als Neukunde Fragen zur WLAN Einrichtung und zu WiFi Premium. Wo finde ich Informationen?

Falls Fragen zur WLAN Einrichtung oder zu zum Wifi Premium Produkt auftreten sind weitere Informationen im Downloadbreich zu finden. Der Kundenservice hilft natürlich auch gerne weiter: Wir sind Montag bis Freitag von 09:00–17:00 Uhr telefonisch erreichbar. E-Mails können entweder direkt an support@globalconnect.de oder über das Kontaktformular auf unserer Webseite geschrieben werden.

Was mache ich, wenn der Vertrag mit meinem Altanbieter nach der Inbetriebnahme meines GlobalConnect Glasfasernanschlusses noch läuft?

Dann sollten Sie den alten Internetvertrag schnellstmöglich kündigen. Schicken Sie uns die  Kündigungsbestätigung Ihres alten Anbieters zu. Sobald das Dokument bei uns vorliegt, surfen Sie bei GlobalConnect bis zu 12 Monaten gratis.
Diese 12 Monate gelten ab dem Aktivierungs-Datum (Tag, an welchem der  Glasfaserdienst aktiviert wird.) bei GlobalConnect. Eine rückwirkende Gutschrift gewährt GlobalConnect nicht. 

Ich habe einen Internet- und einen Telefonvertrag bei GlobalConnect abgeschlossen und möchte meine bestehende Telefonnummer mitnehmen. Geht das?

Wenn Sie bei GlobalConnect Internet und Festnetztelefonie gebucht haben und Ihre bestehende Rufnummer übernehmen möchten, dann kümmern wir uns darum.
Sie erteilen uns einen sogenannten Rufnummern-Portierungsauftrag und wir regeln den Rest mit Ihrem alten Anbieter.
Ihr Altanbieter informiert Sie über das Freischaltungsdatum Ihrer Telefonnummer bei GlobalConnect. 
Ab diesem Datum können Sie die GlobalConnect Festnetzflat nutzen und Ihre Vertragslaufzeit beginnt.
Sollten Sie Ihren eigenen Router nutzen, steht der GlobalConnect Kundenservice Ihnen für alle Fragen rund um die Einrichtung inkl. Telefonie zur Verfügung.

Werden alle Verträge (z.B. TV Verträge) gekündigt, wenn ich GlobalConnect einen Portierungsauftrag erteile?

Sie haben bei GlobalConnect Internet und Telefon gebucht und einen Portierungsauftrag zur Portierung Ihrer Rufnummer erteilt. In diesem Fall kümmern wir uns um die Portierung bei Ihrem Altanbieter und kündigen alle Verträge, die an Ihren Telefonvertrag geknüpft sind. In den meisten Fällen betrifft dies Ihren Internetvertrag. Haben SIe zusätzlich bei Ihrem alten Anbieter einen IP TV Vertrag (z.B. Magenta TV oder waipu.tv) gebucht, ist dieser Vertrag meist nicht an den Telefonvertrag geknüpft und wird deswegen durch die Portierung auch nicht durch GlobalConnect gekündigt. In diesem Fall läuft der TV Vertrag weiter oder Sie kündigen ihn bei Ihrem Alt-Anbieter selber.