Internet über Glasfasernetze fuer alle - GlobalConnect Privatkunden

0800 5455667

Von der Idee zur Realität: Der Weg zu Ihrem Glasfaser-Internet mit GlobalConnect

In einer Zeit, in der die Digitalisierung immer schneller voranschreitet, ist eine zuverlässige und schnelle Internetverbindung für jeden Einzelnen unverzichtbar, um am digitalen Leben der Gegenwart und Zukunft teilnehmen zu können. Doch was passiert während eines Glasfaser-Ausbau-Projekts und wie bringen wir unser Internet der Zukunft eigentlich zu Ihnen.

GlobalConnect ist stolz darauf, diese Reise transparent und partnerschaftlich mit Ihnen zu gestalten.

Alles beginnt mit der Nachfragebündelung – und Ihre Stimme zählt:

Bevor wir mit dem Ausbau unseres Glasfasernetzes in einer neuen Region beginnen, klären wir die Anwohnerinnen und Anwohner über unsere Pläne auf und hoffen, Sie für unser Projekt gewinnen zu können. Innerhalb eines Zeitraums von in der Regel 8 bis 12 Wochen erfassen wir den Bedarf und nehmen Ihre Bestellungen entgegen.

Da wir den Ausbau unseres Glasfasernetzes vollständig eigenfinanziert, also ohne Fördergeldern aus öffentlichen Mitteln, durchführen, benötigen wir pro Ausbaugebiet eine bestimmte Mindestzahl an Haushalten, die sich für einen Glasfaser-Hausanschluss von GlobalConnect entscheiden. Nur so ist es uns möglich, die notwendigen Investitionen zu stemmen.

Sie bestimmen mit und gestalten so die Digitalisierung Ihrer Nachbarschaft!

Planungsphase – Struktur hinter der Geschwindigkeit:

Nach Ende des Nachfragebündelung analysieren wir die Ergebnisse und werten aus, ob die Mindestanzahl an Bestellungen im Ausbaugebiet erreicht ist. Ist dies der Fall, starten wir mit der Planungsphase.

Wir bemühen uns, in Rekordzeit alle erforderlichen Genehmigungen von den zuständigen Behörden zu erhalten. Parallel planen wir im Detail den Ausbau und stimmen uns mit unseren Baupartnern ab.

Bauphase – wir bauen das GlobalConnect Glasfasernetz aus:

Nun wird aus der Planung Wirklichkeit. Wir starten mit Vor-Ort-Begehungen und erfassen die Obeerflächenbeschaffenheiten der Straßen und Wege und sowie die Gegebenheiten auf den Grundstücken der GlobalConnect Kundinnen und Kunden. Dies dient dazu, nach Abschluss der Bauarbeiten alles in den Ursprungszustand zurückversetzen zu können.

Zumeist beginnen die Erdarbeiten im öffentlichen Bereich. Die Glasfaserkabel werden dann bis zu den Grundstücksgrenzen im Ausbaugebiet verlegt. Anschließend erfolgt der Tiefbau auf den Privatgrundstücken und die Installation der Hauseinführungen bei allen GlobalConnect-Kundinnen und Kunden. Um die Umgebung so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, setzen wir minimal-invasive Techniken ein, wie zum Beispiel Saugbagger und Erdverdrängungssysteme, die Bäume, Pflanzen und Oberflächen schonen.

Wir verlegen unser Glasfasernetz bei unseren Kundinnen und Kunden bis ins Haus und in Mehrfamilienhäusern bis in die Wohnung. Damit garantieren wir, dass jeder Haushalt mit seine eigenen Glasfaserleitung surfen kann.

Netz aktiv – Willkommen im Netz der Zukunft:

In dieser Phase haben wir unser Glasfasernetz im gesamten Ausbaugebiet bis an die Grundstücksgrenzen aller Gebäude verlegt. Alle Kundinnen und Kunden, die sich bis zum Abschluss der Bauphase für GlobalConnect und das Glasfaser-Internet entschieden haben, profitieren bereits von schnellem Internet mit einer Geschwindigkeit von 1000 Mbit/s im Up- und Download.

Auch wenn das Netz bereits aktiv ist, können wir weitere Haushalte, die sich erst zu diesem Zeitpunkt für Glasfaser-Internet entscheiden, an unser Glasfasernetz anschließen. Hierfür sammeln wir, wie während der Nachfragebündelung, Bestellungen ein. Sind genügend Bestellungen eingegangen, beginnt unser Baupartner mit den Hausbegehungen. Es folgen die Verlegung der Glasfaserleitung auf den Privatgrundstücken, die Herstellung der Hauseinführung und die Aktivierung der Anschlüsse.

Es ist eine Reise, die mit Ihrer Entscheidung beginnt und in einer Welt voller Möglichkeiten endet. Mit GlobalConnect als Ihrem Partner erhalten Sie nicht nur Zuverlässigkeit, sondern auch die Gewissheit, dass Ihre Verbindung zur digitalen Zukunft gesichert ist.

Aber was, wenn es mal dauert?

Der Ausbau unseres Glasfasernetzes ist nicht nur von Ihrem „JA“ und unserer Planung und Realisierung abhängig, sondern auch von vielen externen Faktoren.

In der Planungsphase reichen wir bis zu 300 Genehmigungen ein, die von den zuständigen Behörden geprüft und genehmigt werden müssen.

Nachdem wir diesen bedeutenden Meilenstein erreicht haben, konzentrieren wir uns in der Bauphase darauf, unser Glasfasernetz so zügig wie möglich auszuweiten. Dabei ist allerdings auch das Wetter ein entscheidender Faktor. Extrembedingungen wie Unwetter, starke Niederschläge oder Frost können den Ausbau temporär pausieren.

Des Weiteren ist der reibungslose Fortschritt des Netzausbaus abhängig von der pünktlichen Lieferung aller technischen Komponenten und Baumaterialien.

Sollte es trotz sorgfältiger und optimierter Planung zu Verzögerungen kommen, ist sowohl Ihre Geduld als auch die unsere gefordert. Denn in diesem Stadium verfolgen wir nur ein Ziel: Sie so schnell wie möglich mit Ihrer eigenen Glasfaserleitung an unser Netz anzuschließen und Ihnen dadurch schnellen Internetzugang zu ermöglichen.

Und was, wenn sich während einer Nachfragebündelung nicht genügend Haushalte für GlobalConnect entscheiden?

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Wir müssen leider weiterziehen und informieren Sie darüber, dass wir nicht genügend Unterstützung für den Ausbau unseres Glasfasernetzes erhalten haben.
  2. Wir setzen das Ausbaugebiet auf „On-Hold“, geben die Ausbaupläne nicht komplett auf, sondern kommen zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal auf die Anwohnerinnen und Anwohner zu, um weitere Bestellungen einzusammeln.

 

Informationen zu allen Ausbaugebieten finden Sie auf unserer Website und für Rückfragen steht Ihnen das Team des GlobalConnect Kundenservice zur Verfügung.

Produktberatung

Wir beraten dich rund um unsere Produkte und nehmen telefonisch deine Bestellung entgegen.

0800 5455667

Kundenservice

Der Kundenservice steht dir für Fragen zur Technik, zu Verträgen und zur Rechnung zu Verfügung.

Downloads

Hier findest du alle Dokumente, wie Leistungsbeschreibungen, AGB und alle Manuals.

Bleibe immer auf dem Laufenden und melde dich zum GlobalConnect Newsletter an!